· 

Dicke Lippe scharfe Hot Sauce mit den drei schärfsten Chilisorten der Welt

Es ist soweit! Nach monatelanger Testphase ist sie nun endlich fertig, die "Dicke Lippe" von Wilde Hilde. 

 

Es war mir von Beginn an sehr wichtig nicht nur eine weitere scharfe Soße zu kreieren, sondern eine fruchtig schmackhafte schwäbische HotSauce die in Erinnerung bleibt. Sowohl vom Namen her und auch vom Geschmack. Wie es zum Namen und Design kam, lesen sie hier.

 

Fast alle der Chiliessenzen und scharfen Soßen sind sehr säurelastig. Der Essig dominiert Anfangs im Mund, dann kommt die jeweilige Schärfe zur Geltung.

 

Ich liebe zwar auch Säure, besonders schwäbische Gerichte, wie Schwäbischer Wurstsalat, Saurer Käs, Linsen mit Spätzle und natürlich auch Sauerbraten und "Saure Zipfel", doch bei der HotSauce hat man nicht viel Zeit zu schmecken, bis die Schärfe Überhand nimmt.

 

Bevor es scharf wird und Chili ihr Aroma verteilt wird "Dicke Lippe" mit weiteren Zutaten Punkten und einen besonderen Geschmack haben. Alle hier verwendeten Chilis haben eine sehr fruchtigen Geschmack und immer wieder mußte ich beim Verkosten an Kirschen denken.

 

Daher habe ich mich für Kirschpaprika und eingelegte Amarenokirschen entschieden. Diese Kombination führt die Geschmacksknospen perfekt in die fruchtige Schärfe der Hier verwendeten Chilis und unterstreicht diese sogar noch im Abgang perfekt.

 

 

Carolina Reaper, wohl der schärfste und "bissigste Chili" der Welt mit süßlich fruchtig , leicht bitterem Geschmack Aromen von Schokolade, Zitrusfrüchten und Kirschen – sofern die höllische Schärfe der Chili nach kurzer Zeit überhaupt noch etwas schmecken lässt. 

 

Bhut Jolokia: auch bekannt als Geisterpaprika, diese extrem scharfe Chilischote hat einen süßen und fruchtigen Geschmack. Bhut Jolokiai erreicht mehr als 1 Million Scoville Heat Units (SHU).

 

Die Trinidad Moruga Scorpion Chili ist eine traditionelle Chili-Sorte aus Trinidad und Tobago. Sie gehört auch zu den schärfsten Chili-Sorten der Welt. Die Chilifrüchte erreichen die Größe eines Golfballs und entfalten neben ihrer besonderen Schärfe einen fruchtigen Geschmack.

 

Charakter "Dicke Lippe", wenn man sie pur verkostet. Ein winziger Tropfen genügt.

Fruchtig Süße Kirschen und würzige Kirschpaprika, ein sehr exklusiver italienischer milder weißer Balsamico Essig sorgt für eine angenehme fruchtige Säure.

 

 

Dann kommt der Geschmack der jeweiligen Chilis langsam zur Geltung. Eine wahrliche Geschmacksexplosion setzt ein.

 

Für Chilifans ein wahren Fest die drei schärfsten Chilis in einer gemeinsamen HotSauce zu haben. Weltweit ist die "Dicke Lippe" die erste und einzige scharfe Essenz, die alle drei dieser Chilis in einer Flasche vereint. Alle dieser Chilisorten beziehen wir von einem Züchterkollektiv direkt aus Ecuador. Das perfekte Klima für Chilipflanzen, denn durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die sehr starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, müssen die Chilis "leiden" und produzieren damit das für die scharfen Chilis charakteristische Capsaicin in ihrer Plazenta (nicht in den Kernen).

 

Anwendungstipps: 

Ein Tropfen genügt. Über den Burger, zum Verschärfen von Gerichten und Eintöpfen.

je weniger sie verwenden, desto mehr Geschmack und weniger Schärfe hat ihr Gericht damit.

Die 100ml reicht bei normaler Verwendung über lange Zeit.

 

.

 

Bilder vom Suchen des richtigen Papiers für den Etikettendruck der dicken Lippe!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0